Das richtige Zubehör

Schöner wohnen für Meerschweinchen

Die Auswahl an Häuschen, Unterständen, Tunneln Näpfen und diversem Kleinzeug kann einen Anfänger regelrecht erschlagen. Aber was braucht man wirklich?

 

Zunächst sollte man darauf achten, dass die Häuschen nicht zu klein sind. Es sollten problemlos 2 erwachsene Tiere darin Platz finden. Außerdem ist es enorm wichtig, dass alle Häuser mindestens 2 Ein-und Ausgänge haben, damit immer ein Fluchtweg zur Verfügung steht, falls es mal zur Streitigkeiten zwischen zwei Schweinchen kommen sollte (zum Beispiel bei einer Vergesellschaftung). Die Holzteile sollten fest miteinander verschraubt sein. Einige Häuschen aus dem Handel sind lediglich getackert. Da das Holz ständig arbeitet, können die Metallnadeln sich mit der Zeit lösen und irgendwo im Haus herausstehen. Dies stellt ein hohes Verletzungerisiko dar. Auch Leim mit dem die Häuser oft verklebt werden, kann schädlich sein, wenn die Schweinchen am Holz nagen sollten.

 

Für jedes Schweinchen im Gehege sollte ein Häuschen oder ein Tunnel, Unterstand etc vorhanden sein. Neben normalen Häuschen eignen sich auch Weidenbrücken oder Weidentunnel. Letztere sind allerdings vorwiegend ein Knabberspaß und werden nicht langfristig im Gehege stehen. Wer seinen Meerschweinchen das Futter nicht einfach nur ins Gehege legen möchte, der kann einen sogenannten Futterbaum aus Holz ins Gehege stellen. Dort können Gemüsestücke reingesteckt und aufgehängt werden, sodass die Tiere sich ein wenig anstrengen müssen um an ihr Futter zu kommen.

Sehr beliebt sind sogenannte Kuschelsachen aus Fleece. Meerschweinchen liegen gerne auf weichen Untergründen und lieben es sich gemtülich einzukuscheln. Im Internet findet man sehr viele Anbieter. Der Fantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt und man kann für jeden Geschmack etwas finden.

Da die Holzteile zwangsläufig Feuchtigkeit durch den Urin der Tiere ausgesetzt sind, sollte diese zum einen aus nicht zu dünnen Platten gerfertigt sein (damit man sie bei Bedarf immer wieder abschleifen kann) und außerdem mit einem geeigneten Lack angestrichen werden werden. Dabei sollte man unbedingt darauf achten, dass die Farbe ungiftig ist. Dies erkennt man an dem Schaukelpferdsymbol  oder der Kennzeichnung DIN EN71/3 auf der Dose. Der Lack sollte für Kinderspielzeug geeignet und “speichelfest”sein, da Meerchweinchen ihre Häuschen auch ab und zu annagen.

So behandelt, hält hochwertiges Zubehör einige Jahre.

Einen Hersteller, den ich empfehlen kann und mit dem ich seit Jahren zusammenarbeite ist die Holzbude Hullern. Dort findet sich alles was das Herz begehrt und auch Sonderanfertugungen sind keinerlei Problem. Wird dort bei der Bestellung die Meerschweinchenzuflucht Marl genannt, oder wird direkt über mich bestellt, so werden automatisch 20% des Verkaufspreises an die Schweinchen der Notstation gespendet.



Ein hohes Verletzungsrisiko und daher ungeeignet sind zb so genannten Heukugeln aus Metall, da die Schweinchen dort reinkriechen und steckenbleiben können (Strangulationsgefahr!).

Ebenso ungeeignet sind die meisten Einrichtungsgegenstände aus Plastik, da diese giftig sein können, wenn sie von den Schweinchen angenagt werden.

Nach oben scrollen