Gruppenzusammenstellung

Welche Schweinchen passen zueinander?

 

Gerade für Anfänger ist die größte Frage: Wieviele Meerschweinchen welchen Geschlechts sollte ich zusammen setzen?
Hier zu gibt es verschiedene Möglichkeiten

 

 

Die Haremsgruppe

In einem Harem lebt meist ein Männchen (Kastrat!) mit mehreren Weibchen gemeinsam. Die Anzahl der Weibchen ist dabei variabel.Der Kastrat ist wichtig, um Zickenkrieg zwischen den Damen zu verhindern und durch sein Balzverhalten den Hormonhaushalt der Mädels intakt zu halten. Das beugt Zysten an den Eisterstöcken und anderen hormonellen Problemen vor. Daher sind reine Weibchengruppen auch nicht zu empfehlen.
Diese Konstellation eignet sich vor allem für Anfänger, da es hier am wenigsten Fehlerquellen gibt.

 

Die Kastratengruppe

Entgegen vieler Vorurteile ist es durchaus möglich eine reine HerrenWG zu halten, wenn man auf ein paar Dinge achtet. Zum einen sollten die Tiere charakterlich gut zueinander passen, hierfür sollte ein seriöser Züchter oder eine gute Notstation zur Rate gezoge werden, da diese ihre Tiere meist gut einschätzen können. Die Schweinchen sollten gut sozialisiert sein und das Leben in einer Bockgruppe kennen. Dann sollte auf jedenfall genug Platz vorhanden sein, damit die Tiere sich auch mal auf dem Weg gehen können.  Als Faustregel nimmt man hier 1qm pro Tier.
Wenn diese Punkte bedacht werden, kann auch eine Herrengruppe sehr gut funktionieren. Sicherheitshalber sollten auch hier alle Herren kastriert werden, falls es irgendwann doch Probleme geben sollte (Altervorsorge)

Das richtige Alter

Die meisten Anfänger verlieben zunächste in süße kleine Babyschweinchen. Das ist auch völlig verständlich,  jedoch ist aus Gruppe, die nur aus Babys besteht nicht optimal. Wie Kleinkinder, sollten auch Meerschweinchen ein erwachsenes Vorbild haben, um ein richtiges Sozialverhalten lernen zu können. Inbesondere in der Rappelphase (ähnlich der Pubertät beim Menschen), ist ein souveräner Erzieher Gold wert. In dieser Zeit testen junge Meerschweinchen ihre Grenzen aus und versuchen sich oft auf sehr pöbelige Weise einen höhren Rang zu erstreiten. Dies kann schlimmstensfall in wilden Prügeleien enden, die eine Trennung der Tiere erfordern.
Um dies bestmöglich zu verhindern, hält man Babyschweinchen am besten im einem erwachsen, gut sozialsisierten Meerschweinchen gemeinsam.  Da junge Schweinchen natürlich sehr agil und quirlig sind, ist es aber nicht ratsam, einen betagten Senior in eine Gruppe mit Babyschweinchen zu setzen, da dies für den einen zu stressig und für die Kleinen zu langweilig wäre.
Bei der Auswahl zueinander passender Tiere hilft ein guter Züchter oder eine gute Notstation gerne weiter.

Nach oben scrollen