Gesundheitscheck

Ist alles okay bei euch?

Meerschweinchen sind gute Schauspieler. Sie   verstecken so lange wie möglich, wenn es ihnen nicht gut geht. Daher sollte man als Besitzer ca. 1mal wöchentlich einen Check durchführen. Hierbei wird kontrolliert, ob du Augen schön klar sind und keine Rötungen, Trübungen oder Fremdkörper (zb Heuhalme) aufweisen.

Die Nase sollte trocken und ohne Verschleimungen sein.

Die Ohren können bei Meerschweinchen bei Aufregung stark durchblutet sein, weshalb sie sehr rot und warm sind. Die sollte kein Dauerzustand sein. Die Innenseite der Ohren sollte sauber und ohne Verkrustungen sein.

Das Fell sollte glänzend sein und keine starken Schuppen oder gar Parasiten aufweisen. Kahle Stellen, die zusätzlich verkrustet oder schuppig sind, deuten auf einen Befall mit Milben, Haarlingen oder einen Hauptpilz hin. Die Haut sollte auf Verletzungen untersucht werden.

Die Krallen sollten regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf gekürzt werden. Wie oft die nötig ist, hängt von dem Bodenbelag des Geheges ab. Idealerweise sollten die Krallen sich beim Laufen von selbst abnutzen.

Auch ins Mäulchen sollte einmal kurz geschaut werden. Zwar sieht man dort nur die 4 Schneidezähne, diese können jedoch einen guten Hinweis liefern. Die Zähne eines Meerschweinchen wachsen ein Leben lang und nutzen sich durch das Zerkauen der Nahrung ab. Sind die Schneidezähne schräg abgenutzt (also nicht waagerecht zum Boden), so kann dies auf ein Problem mit den Backenzähnen hindeuten, da das Schweinchen dann vermehrt nur auf einer Seite kaut und die Zähne unterschiedlich stark abgenutzt werden. Hier sollte umgehend ein Tierarzt draufschauen.

Der Bauch sollte immer schön weich sein. Ein verhärteter Bauch deutet auf eine Aufgasung hin die für das Meerschweinchen sehr schmerzhaft sein kann. Die Analregion sollte sauber und frei von Verklebungen sein, sowie natürlich keine Spuren von Durchfall aufweisen.

Die Atmung sollte ruhig und regelmäßg sein. Ein Knacken oder Pfeiden beim Atmen, kann auf einen Erkältung hinweisen, während eine angestrengte und schnelle Atmung auf Schmerzen hindeuten kann.

Ein sehr wichtiger Hinweis auf den aktuellen Zustand ist das Gewicht. Dies sollte wöchentlich in eine Liste einegetragen werden, um einen guten Vergleich zu haben.

Bei einem erwachsenen Schweinchen sollte es keine großen Schwankungen innerhalb einer Woche geben. Mehr als 50g Zu-oder Abnahme können auf ein Problem hindeuten. Dies ist oft auch die erste Auffälligkeit die auch ein Anfänger feststellen kann. Oft wirken die Tiere noch munter, das Gewicht deutet aber bereits ein Problem an. Dies muss natürlich nicht immer etwas dramatisches sein, aber man sollte seine Meerschweinchen dann noch genauer im Auge behalten und im Zweifelsfall einen Tierarzt draufschauen lassen. Lieber einmal zuviel als zuwenig, da Meerschweinchen sehr schnell und plötzlich abbauen können.

Wieviel ein Schweinchen wiegen sollte, kann man pauschal nicht beantworten. Es sollte sich fest und muskulös anfühlen. Fühl man die Knochen zum Beispiel an der Hüfte spitz heraus, ist das Gewicht zu niedrig. Fühlt man gar keine Knochen mehr und das Schweinchen fühlt sich sehr wabbelig an ist das Gewicht zu hoch. Anzeichen hierfür wäre auch ein Doppelkinn und ein am Boden schleifender Bauch

Nach oben scrollen