Die Zuflucht

Die Zuflucht

Die Meerschweinchenzuflucht Marl wurde im April 2014 gründet. In einer umgebauten Gartenhütte auf über 30qm finden Meerschweinchen in Not eine neue Bleibe. Die Tiere werden aufgepäppelt, kastriert und in ein neues zu Hause vermittelt. So werden hier jedes Jahr durchschnittlich 150 Schweinchen versorgt.

Hier ist Platz für alle

Wann immer ein Meerschweinchen sein zu Hause verlassen muss versuche ich bestmöglich zu helfen. Völlig egal warum ein Tier abgegeben werden muss, niemand der nach Hilfe fragt wird verurteilt

Die Gehege

Auf über 30qm stehen mehrere Gehege zur Verfügung die flexibel geteilt werden können. So können in 3 bis 6 Gehegen unterschiedlich große Gruppen einziehen. Die Größe variiert zwischen 2 und 4qm. Die artgerechte Unterbringung steht hier an oberster Stelle. Es finden bis zu 25 Notschweinchen ausreichend Platz hier

Die Notbox

Niemand, der hier ein Schweinchen abgeben möchte, wird verurteilt oder bekommt Vorwürfe zu hören. Aber einigen Leuten ist es peinlich, über Probleme zu sprechen und so werden jedes Jahr hunderte Meerschweinchen ausgesetzt, was oft ihr Todesurteil ist. Daher habe ich mich vor ein paar Jahren entschieden, eine Notbox anzubieten, in der Schweinchen anonym abgegeben werden können.  Die Funktionsweise, ist die einer Babyklappe. Ein Tier wird dort reingesetzt und ein Zettel mit ein paar Informationen zum Schweinchen im Briefkasten hinterlegt.
Das Innere ist gemütlich ausgepolstert und mit Futter und Wasser bestückt. So muss kein Tier hungern oder frieren bis ich es finde und ins Gehege bringe. Die Notbox wird mehrmal täglich kontrolliert.

Nach oben scrollen